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Hilfe & FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf fast alle Fragen die im Umgang mit unserem Portal wichtig sind.

Artikel einstellen


Schritt 1 - Wie wähle ich die richtige Kategorie für mein Produkt?

Nach der Auswahl von Hersteller und Produkt öffnet sich der Kategoriebaum. Mithilfe der Kategorien werden die eingestellten Produkte sinnvoll in Bereiche unterteilt. Kategorien mit einem Plus (+) vor dem Namen sind weiter in Unterkategorien unterteilt.

 

Um eine Kategorie auszuwählen klicken Sie einfach auf dessen Namen. Produkte können nur in Kategorien eingetragen werden die nicht weiter in Unterkategorien unterteilt sind. Wenn Sie eine Kategorie anklicken die nicht weiter unterteilt ist erhalten Sie eine Abfrage ob Sie diese Kategorie verwenden möchten. Ist die gewählte Kategorie richtig bestätigen Sie diese Abfrage mit "OK".

Schritt 2 - Was bedeuten die Symbole neben den Eingabefeldern?

 

Im Schritt 2, bei der Eingabe der Produktdaten, befindet sich neben den Eingabefeldern jeweils ein Symbol das ihnen einen schnellen Überblick darüber bietet welche Angaben bei ihrer Artikel noch fehlen (oder falsch sind).

 

Eingabe gültig/optionalEin grüner Haken symbolisiert das die Eingabe des Feldes entweder korrekt oder nicht zwingend notwendig sind.

 

Eingabe fehlerhaftEin rotes Kreuz symbolisiert eine fehlende oder falsche Angabe. Bewegen Sie die Maus über das Fehlersymbol um eine kurze Beschreibung des Problems zu erhalten.

 

Weiterhin ist über das Hilfe-Symbol (Hilfetext) neben der Feldbeschreibung auf der linken Seite eine kurze Beschreibung des Feldes zu erreichen.

 

Schritt 3 - Wie wähle ich den Artikelstandort auf einer Karte?

Neben der Angabe des Artikelstandorts als Adresse ist auch die Auswahl auf einer Karte möglich. Im Eingabebereich "Artikelstandort" befindet sich am unteren Ende ein Link mit der Beschriftung "Karte anzeigen". Mit einem Klick auf diesen Link öffnet sich eine Umgebungskarte des angegebenen Orts (sofern angegeben).

Am linken Rand der Karte befinden sich die Bedienelemente mit denen Sie den Kartenausschnitt vergrößern, verkleinern und verschieben können. Sie können den Kartenausschnitt auch direkt verschieben indem Sie den Ausschnitt bei gedrückter Maustaste in die gewünschte Richtung schieben.

 

Haben Sie den richtigen Kartenausschnitt gefunden klicken Sie einfach mit der linken Maustaste an den Standort des Artikels auf der Karte um diesen zu Markieren. Die entsprechende PLZ und der Ort werden automatisch eingetragen. Die rote Markierung auf der Karte stellt den gewählten Standort dar.

Schritt 4 - Wie lade ich Artikelbilder hoch?

Im vierten Schritt werden Sie nach Bildern zu ihrem Produkt gefragt. Vier Artikelbild ist bei jeder Artikel kostenlos enthalten.

Um ein Bild hinzuzufügen klicken Sie auf den "Durchsuchen" Button auf der linken Seite des Formulars, auf der rechten Seite erhalten Sie zur Übersicht die wichtigsten Informationen zu ihrem Produkt.

Nach dem Klick auf den Button "Durchsuchen" erhalten Sie einen Auswahldialog mit dem Sie ein Bild von ihrem Computer auswählen und als Artikelbild hochladen können.

Sollten Sie versehentlich ein falsches Bild hochgeladen haben können Sie dieses über den Link "Löschen" direkt unter dem entsprechendem Bild wieder entfernen.

 

Haben Sie mehrere Bilder hochgeladen können Sie ein Bild als "Standard-Bild" definieren, dieses wird als Vorschaubild für die Listenansicht der Artikel verwendet und ist auch beim Betrachten der Artikel zu beginn standardmäßig dargestellt.

Schritt 5 - Was muss ich im letzten Schritt tun?

 

Der funfte und letzte Schritt beim Einstellen eines Produkts dient der Kontrolle der Eingaben. Sie erhalten alle angegebenen Artikeldaten in (beinahe) der selben Ansicht wie sie nach dem Einstellen auch im Markt zu sehen ist.

Bitte überprüfen Sie in diesem Schritt noch einmal alle Eingaben auf ihre Richtigkeit und korrigieren Sie diese falls nötig über die dafür vorgesehenen Buttons. (Zu finden über und unter der Anzeige)

Sind alle nötigen Angaben vorhanden und korrekt können Sie die Anzeige über den Button "Artikel endgültig einstellen" ihre Artikel in den Markt eintragen.

Anschließend sehen Sie ihre Artikel in der öffentlichen Ansicht.

 

Achtung! Es kann bis zu einer Minute dauern bis ihre Artikel auch unter den neuen Artikel und der gewählten Kategorie dargestellt werden!

 

Wieviel Artikel darf ich verkaufen?

Sie können ohne Einschränkung soviel Artikel verkaufen wie Sie möchten, sofern die Artikel

konform mit unseren AGB konform ist.

Wie lange kann ich meine Artikel einstellen?

3 Monate lang – aber Sie können nach Ablauf der Zeit diese wiedereinstellen, unbegrenzt

Wie kann ich meine Artikel bearbeiten oder löschen?

Auf Ihrer Accountseite steht, wie das funktioniert. Sie loggen Sie sich unter 'Login' (oben

rechts auf der Seite) mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort ein, das Sie beim

Registrieren angegeben haben. Unter 'Meine Artikel' finden Sie Links zum Bearbeiten und

Löschen Ihrer Artikel.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.